Was haben die beiden miteinander zu tun? Wie so oft kommen viele unserer Verhaltensweisen aus unserer Kindheit. In diesem Artikel wird beschrieben was das Burnout mit frühen Kindheitserfahrungen zu tun hat.

Woher es kommt: Wir haben Eltern nie genügt. Sollten ruhig, etc. sein. Daher haben wir gelernt, dass wir nur durch Leistung liebenswert werden. So wie wir waren, waren wir für unsere Eltern nicht ok. Dies führt zu einem Gefühl von extremen Mangel. Wir haben eine Mangel an Liebe und Anerkennung erlitten in der Kindheit.  ob_19f6a0_larmeenfant

Die Psyche hat versucht, diesen Schmerz nicht mehr fühlen zu müssen und mit einem Gefühl der Leere reagiert.

Den als Kind verursachten Mangelzustand versuchen wir als Erwachsene auszugleichen. Unser Konto ist stark im Minus und will um jeden Preis ins Plus. Wenn wir es nicht von den Eltern bekommen, dann doch wenigstens vom Chef oder der Chefin. Sie nehmen im Unternehmen stellvertretend die Funktion unserer Eltern ein. Fungieren als Ersatzeltern.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.