Reboot tut gut!

Ich möchte wieder mal auf ein paar wirklich tolle Sendungen von SWR Nachtcafé hinweisen. Zum Beispiel das Thema Scheitern. Scheitern ist nicht schön. Aber es gehört zum Leben. Kein Leben ohne Scheitern. Schon als Kinder fallen wir hin, sind darüber entsetzt, weinen stehen dann wieder auf und probieren erneut, zu laufen. Nur so waren wir überhaupt in der Lage, laufen zu lernen. Hätten wir die Flinte gleich ins Korn geworfen, wären wir heute nicht fähig zu laufen. Wie konnten wir diese Fähigkeit vernachlässigen und solche Angst vorm Scheitern entwickeln? Die nachfolgenden Sendungen „Nachtcafé“ auf SWR sollen einen Denkanstoß geben und Dir Mut machen. Diese Sendungen anzusehen, kann heilsam wirken. Erstens, weil es nicht nur Dir so geht und Du mit diesen Themen nicht allein bist. Und zweitens wird klar, dass es kein Leben ohne Scheitern gibt. Wir sollten besser akzeptieren, dass das passiert anstatt dagegen anzukämpfen und vor lauter Angst handlungsunfähig zu werden. Hierzu habe ich Dir die Folge „Scheitern als Chance“ herausgesucht.

Manchmal scheitern wir auch, weil wir in einem Hamsterrad gefangen sind und es nicht mehr merken. Wir scheitern immer und immer wieder an denselben Dingen.  Möglicherweise sollten wir dann eine Veränderung in Erwägung ziehen. Denn ein krank machender Lebensstil, das jahrzehntelange Ausüben eines nicht passenden Jobs, macht nicht nur psychisch, sonder in letzter Konsequenz auch physisch krank. Es folgen chronische Krankheiten wie Rheuma, Migräne, MS, Asthma etc. Wir müssen die Veränderung ja nicht von heute auf morgen vornehmen. Der Mensch hat gerade wenn er bereits im Hamsterrad gefangen ist, leider Angst vor Veränderung und bedenkt nicht, dass es ihm durch die Veränderung viel besser gehen würde. Dieses Video kann ein sinnvoller Denkanstoß sein, eine große Veränderung vorzunehmen.

Um herauszufinden, welche Art von Veränderung notwendig ist oder ob überhaupt eine große Veränderung vorgenommen werden sollte, kann man mit der Fragestellung, was im Leben wirklich zählt, beantworten. In dieser Folge wird diese Fragestellung aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, fernab von irgendwelchen Konventionen beleuchtet. Was zählt in Deinem Leben WIRKLICH? Hast Du Dich das mal gefragt und wirklich aufrichtige Antworten darauf gefunden?

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.